Schützenverein

Eitelborn

Ein wenig Vereinsgeschichte

Unser Verein wurde am 04.05.1984 von den 3 Schützen Hermann Dillenburg, Werner Wittelsberger und Roland Voigt und 30 Gründungsmitgliedern ins Leben gerufen und damit die Eitelborner Schützengesellschaft e.V. gegründet. Angeschlossen dem Rheinischen Schützenbund RSB und damit im Dachverband Deutscher Schützenbund DSB haben wir uns als Sport- und Brauchtumsschützen etabliert.
Durch den unermüdlichen und tatkräftigen Einsatz aller Mitglieder wurde auf dem Nörrberg nahe Eitelborn in den Jahren 1986 bis 1990 ein respektables Schützenhaus errichtet. Nach und nach wurden damit auch die Schießstände für alle im RSB praktizierten Disziplinen geschaffen. 1992 wurde sogar das Kreisschützenfest im neu erbauten Schützenhaus ausgerichtet und gebührend gefeiert. Dabei trug natürlich auch die vereinseigene Gaststätte im Schützenhaus zum allgemeinen Gelingen bei.

Viele Schießveranstaltungen wurden im Laufe der Jahre durchgeführt und ins reguläre Vereinsleben integriert: Neujahrspokalschiessen, Ostereierschießen, Königsschießen, Wanderhörnchen, Hubertus- und Martinsgansschießen, um nur einige populäre Veranstaltungen zu nennen. Dazu gab es jedes Jahr Ausflüge der Mitglieder und der Frauengruppe zu attraktiven Zielen in Nah und Fern. Beim jährlichen Königsschießen war die ganze Sau am Grill, mal wild, mal zahm, schon Tradition!

So um 1995 herum entstand auf Betreiben dreier Schützendamen unsere Bogenabteilung, die schnell Zuwachs und weitere Aktive gewonnen hat. Schon nach kurzer Zeit im waren es schon mehr als 8 Bogenschützen, die in der warmen Jahreszeit am Schützenhaus den Bogenplatz und dann auch den 3D Parcour nutzen. Während der Wintermonate übt es sich dann mit den Bögen angenehmer im Warmen in der nahegelegenen Halle.  Zu Jahresende 1996 wurde der Förderverein der Schützengesellschaft als zusätzlich tragendes Element der ESG und für die Aufnahme nicht-aktiver Freunde gegründet. Herrmann Dillenburg wurde Kreisgeschäftsführer und damit nun auch überregional eine Führungskraft. Ein absolutes Highlight war 1999 die Ausrichtung des 25-jährigen Kreisschützenfest bei uns in Eitelborn, welches wir zusammen mit unserem eigenen Schützenfest gefeiert haben. Die Jahre bis zum 20. Jahrestag der Gründung verliefen im Vereinsleben immer geordnet und mit viel Engagement der Mitglieder für die internen Veranstaltungen, Feste und Treffen mit anderen Vereinen.

2008 wurde Hermann Dillenburg dann sogar zum Vorsitzenden des Schützenkreises 11/3 berufen. Ein Lasergewehr samt Equipment für die ganz jungen Schießsportbegeisterten rundete das Vereinsleben in diesem Jahr dann in der Alterklasse nach unten ab.

In den vergangenen Jahren hat das traditionelle Schützenwesen leider immer mehr an Beachtung und damit auch an Bedeutung verloren, so daß wir auf unsere Regel der Uniformpflicht per Beschluss verzichtet haben. Auch die Umsetzung des traditionsbehafteten Königsschießen und die feierlichen Umzüge in Uniform sind leider nicht mehr so attraktiv wie ehemals und so gut wie nicht mehr umsetzbar. Die Zeiten haben sich geändert und so haben wir unsere Aktivitäten mehr auf den sportlichen Charakter des Schützenwesens ausgerichtet.

Beim freien Training kann jeder Interessierte, Neuling oder Geübter, Profi oder Gelegenheitsschütze, zu uns stoßen und mit uns dem Schießsport frönen. Sicherheit und Reglement aber auch Spaß und Geselligkeit stehen bei uns ganz oben auf der Vereinsfahne geschrieben und so freuen wir uns , bereits das 35-jährige Bestehen der Eitelborner Schützengesellschaft zu erleben und natürlich auf weitere 35 Jahre mit allen unseren Schützenschwestern, Schützenbrüdern und Freunden!